Tipps zu eine effektive Preisbesprechung während einem Kauf von Immobilien



Für die die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen sind positiv. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die laufenden Marktverhältnisse im Blick haben. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Maßstab heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses geben. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie definieren



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Feingefühl und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Taktgefühl. Bleiben Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten durchdacht sachlich und gut begründet sein. Details wie notwendige Reparaturen oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch einschätzen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *